Czárdásfürstin in der Operette Balzers
Czárdásfürstin in der Operette Balzers
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Czárdásfürstin in der Operette Balzers

2. März 2024 19:30 - 22:00

Im Jahr 1914 erarbeiteten die beiden Librettisten gemeinsam mit Kálmán den ersten Akt der Operette, die ursprünglich den Titel Es lebe die Liebe erhalten sollte. Dazu zogen sie sich in den Kurort Marienbad zurück. Die Hauptperson des Stückes sollte die rumänische Sängerin Sylva Varescu werden – worauf auch heute noch der rumänische Name hinweist.

Nach Beginn des Ersten Weltkriegs im Juli 1914 wurde die Arbeit an dem Werk etwa ein Jahr lang unterbrochen, da nicht absehbar war, ob es in Wien in nächster Zeit überhaupt einen Theater- und Opernbetrieb geben würde. Erst im Sommer 1915 nahmen Komponist und Autoren die Arbeit wieder auf, diesmal in Bad Ischl. Dieser Einschnitt des Kriegsbeginns spiegelt sich auch in den Liedtexten des zweiten und dritten Aktes wider. Außerdem wurde aus der rumänischen eine ungarische Sängerin.

Um die Uraufführung am 17. November 1915 zu einem unverwechselbaren Ereignis zu machen, wurde der neue Titel Die Csárdásfürstin verwendet, da die Oscar-Straus-Operette Rund um die Liebe mit einem ähnlichen Titel gerade erst Aufsehen erregt hatte. Die Premiere war ein grandioser Erfolg, der bis zum Mai 1917 533 weitere Aufführungen folgten. Bereits im Jahr 1916 wurde das Werk auch an anderen deutschsprachigen Häusern sowie in Ungarn und Schweden aufgeführt. 1917 folgen dänische, finnische, polnische und russische Übersetzungen sowie die amerikanische Erstaufführung (in ungarischer Sprache).

Solisten

Fürst von und zu Lippert-Weylersheim, Vater Edwins: Anton Bürzle
Anhilte seine Frau: Margina Sinn
Edwin, Fürstensohn: Daniel Szeili
Sylva Varescu, Tänzerin: Elvira Hasanagic
Graf Boni: Roman Martin
Comptesse Stasi: Mara Maria Möritz
Feri Baci: Peter Galliard
Eugen Rohnsdorff: Michael Nigg
Mac Grave: Mattias Müller-Arpagaus
Notar: Mathias Fuchs

Daten:

Feb 24: 19:30
Feb 25: 14:30

März 2/7/9/14/16: 19:30
März 3/17: 17:00
März 10: 14:30

Weitere Infos

 

Details

Datum:
2. März 2024
Zeit:
19:30 - 22:00
Webseite:
https://www.operettebalzers.li/die-czardasfurstin/

Veranstalter

Operette Balzers
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert