
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Johannespassion – J.S. Bach
16. April 2019 19:30 - 21:30
JOHANNESPASSION – J.S. BACH
BWV 245
Oratorische Passion
Dienstag, 16. April 2019 – 19:30 Uhr
St. Egidien Nürnberg
Es ist vollbracht.
Mit diesen Wortet scheidet Jesus im Evangelium nach Johannes und vollendet das Werk Gottes. Eine Schlüsselstelle, an der sich das Johannes-Evangelium entscheidend von den Synoptikern unterscheidet: Jesus, der Gekreuzigte, wirkt in großer Würde als Erlöser in der dramatisch geprägten Geschichte.
Johann Sebastian Bachs erste Passion entnimmt ihre historische Grundlage dem Evangelium nach Johannes 18/19, welche durch kurze Passagen aus dem Matthäus- Evangelium und freien Dichtungen ergänzt wurde. Die expressiv harmonisierten Choräle, die Stimme des Volkes, entspringen dem Evangelischen Kirchengesangbuch.
Am 16. April ist die Johannespassion unter Leitung von Étienne Lemieux-Després in der Kirche St. Egidien in Nürnberg (Egidienplatz 12, 90403 Nürnberg) zu hören. Gemeinsam mit dem solistisch besetzten Instrumentalensemble musizieren die Kirchenchöre der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, der Christuskirche, der Kirche Heilig-Geist in Nürnberg-Laufamholz und der Egidienkirche.
Das junge, internationale Solistenensemble setzt sich zusammen aus Patryk Kacper Rybarczyk als Jesus und Bassbariton Felix C. Groll als Pilatus und Petrus, der Sopranistin Mara Maria Möritz (Ancilla), der Altistin Susanne Veeh und den Tenören Lars Tappert (Servus & Arien) und Thilo Stute (Ensembles). Die Partie des Evangelisten übernimmt David Seay.
Einlass: 18:30
Werkeinführung: 19:00
Beginn: 19:30